Weihnachtsbrief

Salzkotten, im Advent 2020

Liebe Mitglieder der Seniorenunion,

liebe Freundinnen und Freunde,

„Advent ist eine Zeit der Vorfreude, das Warten auf die Ankunft des Herrn, der für uns Mensch geworden ist“. Diese Aussage passt in dieser Vorweihnachtszeit mehr noch als in den vergangenen Jahren in diese Wochen, die vor allem durch Kerzenlicht erhellt werden.

Wir alle haben in den letzten Wochen und Monaten viele Einschränkungen akzeptieren müssen. Begegnungen und familiäre Treffen wurden stark reduziert oder gar unmöglich. Viele Begegnungen oder Veranstaltungen mussten ausfallen.

Nehmen wir diese Hoffnung und besondere Zuversicht mit in das Neue Jahr.

Die Kommunalwahl 2020 fand unter Corona Bedingungen statt. Durch die Briefwahl war es möglich, die Wahlentscheidung sicher zu treffen und auch dank Ihrer Stimme ist es der CDU Salzkotten gelungen, die Ratsmehrheit zu sichern. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich.

Es wird nicht einfach sein, Ökologie und Ökonomie bei nachhaltig wirksamen Entscheidungen angemessen zu berücksichtigen – vor allem in Zeiten, in denen man kaum seriös planen kann, wie sich die Einnahmen entwickeln werden.

Wir bringen auch in Zukunft die Sicht der älteren Generation ein. Wir sind für Ideen und Anmerkungen aus Ihren/ Euren Kreisen dankbar und leiten diese Informationen gerne weiter.

Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation in unserer Seniorenunion geben. Wir haben nach heutigem Stand 106 Mitglieder. Damit sind wir der drittgrößte Ortsverband im Kreis Paderborn. Natürlich hoffen wir auch dank Ihrer/Eurer überzeugenden „Mundpropaganda“ auf weitere Mitglieder.

Aktuell können wir leider immer noch keine neuen Veranstaltungen planen. Auch für das 1. Quartal 2021 rechnen wir, trotz eines gewissen Optimismus (dank baldiger Impfungen, sogar vor Ort in der Sälzerhalle) noch nicht mit einer Veränderung der jetzigen Situation.

Wir hoffen jedoch, ab Ende März vielleicht ein neues Programm verschicken zu können.

Unser Blick richtet sich in die Zukunft. Corona hat bei uns trotz – oder vielleicht gerade wegen – der vielen Beschränkungen enorme kreative Kräfte freigesetzt, die zeigen, wie Nähe trotz Abstand erfahrbar gemacht werden kann. Positiv waren die unerwarteten Telefonanrufe von Bekannten und Freunden oder das kurze Verweilen beim Gespräch auf der Straße.

Noch ist CAHLA unsere ständige Begleiterin, die dafür sorgt, dass wir uns alle gesund wiedersehen:

Corona App – Abstand halten – Händewaschen – Lüften – Alltagsmasken.

Das Weihnachtsfest wird in diesem Jahr anders gefeiert werden – aber das Wesentliche dieses Festes ist da, auch wenn wir sicher die Nähe zu unserer Familie und unseren Freunden vermissen werden. Die Botschaft der Freude, die von der Heiligen Nacht ausgeht, tröstet und macht zuversichtlich. Wir sind in Verbindung und das Wichtigste ist, dass wir alle, auf die eine oder andere Weise, verbunden bleiben.

Gerne auch in der Zwischenzeit per Mail oder Whatsapp, wenn wir Ihre/Eure Mailadresse/ Mobilnummer bekommen. Dann nehmen wir diese in unseren Verteiler für aktuelle Informationen auf.

Die Seniorenunion wünscht Ihnen und Euch eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Neuen Jahr.

Mit besten Grüßen.

Im Namen des Vorstandes.

Heribert Kick